@TAGESSPIEGEL und Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility @TspBackgroundMT (90%, der Rest ist Privatsache)

Berlin
Joined October 2018
Spät, aber Twitter....here we go!
15
Julian R. möchte aus dem Ballaballa-Paradies abgeholt werden.
1
Viele #Arbeitsplätze entstehen in Deutschlands und Europas #Batterieindustrie. Doch damit die Hoffnungen, die auf ihr ruhen, nicht enttäuscht werden, braucht es ausgebildete #Fachkräften, so @custom_cells-Mitgründer Torge Thönnessen. Jetzt lesen👉bit.ly/BGMT-Thönnessen
1
2
2
Henrik Mortsiefer retweeted
Ist d. Gesellschaft bereit für #Tempolimit und mehr ÖPNV statt Autos im ländlichen Raum? Eine Petition v. Umweltaktivisten im Bundestag zeigt, wie weit Meinungen bei Mobilität auseinanderklaffen. Die Regierung verspricht, dass d. Verkehrssektor liefert. 👉bit.ly/3FPFxr6
3
6
Heute im Mobility-Background: + Petition zu Tempolimit und ÖPNV-Ausbau: Kulturkampf im Bundestag + E-Lkw: Wie das Stromnetz für das Megawatt-Laden fit gemacht wird + Bund und Länder nehmen Planungsbeschleunigung in den Fokus + Hier lesen: background.tagesspiegel.de/m…
1
4
.@Tesla sammelt schon riesige Datenmengen, jetzt lässt auch die @VWGroup-Tochter @cariad_tech hunderte Fahrzeuge auf die Straße. Die Entwicklungsflotte soll Fahrsituationen erfassen und analysieren. Ein Blick in die #Software-Werkstatt.👉bit.ly/3syDMJy @TspBackgroundMT
2
5
1
30
Henrik Mortsiefer retweeted
Die Tage blubbernder Dieselzüge sind gezählt. Auch auf Strecken ohne Oberleitung gibt es inzwischen gute Alternativen. Vor allem eine Technologie überzeugt die Branche. tagesspiegel.de/wirtschaft/d…
2
6
Henrik Mortsiefer retweeted
Im Stauland #NRW dürfen die Wähler:innen am Sonntag entscheiden, wer die Verkehrspolitik in den nächsten fünf Jahren in ihrem Bundesland gestalten darf. Im Wahlkampf spielte das Thema nur eine untergeordnete Rolle (€): background.tagesspiegel.de/n…
3
5
Henrik Mortsiefer retweeted
Warum das mit den Rädern in den Zügen in diesem Sommer ein Riesenproblem wird und eine vernünftige Lösung wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lässt. 👇
Das Problem ist altbekannt: Im Sommer verstopfen #Räder die #Bahn|en. Der Fahrgastverband @PRO_BAHN spricht sich präventiv gegen eine Mitnahme aus. (T+) plus.tagesspiegel.de/wirtsch…
1
2
4
Heute im Mobility-Background: + Abstimmung: Streit um Verbrenner-Aus in Brüssel biegt auf die Zielgerade + 9-Euro-Ticket: Ein Drittel ist für Fahrradverbot + Neuer E-Transporter bei der Post + Standpunkt: Wiebke Zimmer, Agora Verkehrswende + Hier lesen: background.tagesspiegel.de/m…
1
5
Heute: + #ÖPNV: Große Preisunterschiede, abschreckende Vielfalt + Seeverkehr: Emissionshandel braucht verlässliche Daten + Datenanalyse Formel 1: Senna war tatsächlich der Schnellste + Porträt: @MonaNeubaur, Grünen-Spitzenkandidatin in NRW Probelesen: bit.ly/3sqEVTt
1
4
Logistikamateure @DHLPaket: Fällt einmal der fleißige Zusteller aus, bricht gleich die #LetzteMeile zusammen.
Was will @wissing? Höhere Zuschüsse für E-Autos und eine Abwrackprämie - oder "marktwirtschaftliche Anreize"? Kommunikationschaos und Streit in der Koalition über den Kurs des Verkehrsministers 👉 bit.ly/3M3lKqv @TspBackgroundMT @JKugoth @CSchwietering
1
7
13
Heute: + E-Auto-Förderung: @Wissing trägt Streit in die Ampel + Elektromobilität: @VWGroup setzt Spanien unter Strom + @ILA_Berlin : Militärgerät und Klimaschutz im Mittelpunkt + BaWü kauft @AlstomGermany Regionalzüge für 2,5 Milliarden Euro + Probe-Abo: background.tagesspiegel.de/m…
1
5
Von einer Dauersubvention für eine Industrie, die selbst in der Krise noch prächtig verdient, war eigentlich nie die Rede. Warum @Wissing mit seinen Plänen für die E-Auto-Förderung übers Ziel hinausschießt. 👇 @Tagesspiegel @TspBackgroundMT bit.ly/39GL0o9
3
6
Heute im Mobility-Background: + Wissing will Kaufprämien für E-Autos deutlich ausweiten + Trend zum Dienstrad, aber zwei Drittel bevorzugen Dienstwagen + Unzureichende Cybersicherheit macht Autos zum Ziel von Hackern + Hier lesen: background.tagesspiegel.de/m…
1
3
Henrik Mortsiefer retweeted
In Krefeld präsentierte @SiemensMobility seinen ersten Wasserstoffzug. Der Mireo Plus H soll Dieselbahnen im Nahverkehr überflüssig machen. Der Rivale #Alstom ist allerdings schon weiter. Und in Deutschland erweisen sich Akkuzüge als bessere Alternative: background.tagesspiegel.de/m…
4
1
16
Der Aachener E-Autobauer @eGO_Mobile_SE hat sein neues Modell mit viel PR-Getöse vorgestellt. Der Kleinwagen fährt auf einen sehr kleinen Markt – elektrische Stadtwagen spielen in Deutschland kaum eine Rolle. 👉 bit.ly/3P4tmLe @TspBackgroundMT
1
3
Heute: Pkw-Markt: Wo bleiben die Elektro-Minis? @eGO_Mobile_SE + Bahn präsentiert neuen Wasserstoffzug + Mindestpreis für Flugtickets + #ÖPNV: Bund & Länder streiten weiter über Finanzierung u.a. Mehr lesen? --> Gratis-Probeabo: background.tagesspiegel.de/m…
1
3