Think Tank | Kongress | Initiatorin der Volksinitiative @AufbruchFahrrad in NRW. Wir begeistern für nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung.

Köln
Joined March 2015
Unserer #RADKOMM-Vorständin und Organisationssoziologin @utesymanski liegt die Umsetzung des Fahrradgesetzes als Vertrauensperson von #AufbruchFahrrad besonders am Herzen. Am 27.1. diskutiert sie mit unseren Gästinnen auf radkomm.tv über die Impulse des Gesetzes
0
12
0
31
In Berlin soll die Oranienstraße vom privaten Autoverkehr befreit werden. "Es wird eine Einkaufs- und Flanierstraße mit hohem Radverkehrsanteil und Busverkehr.“ Mehr davon! tagesspiegel.de/berlin/berli…
0
1
0
11
#RADKOMMTV - bald ist es so weit! Am 27.1. ab 19 Uhr gehen wir für euch live auf Sendung. Im Mittelpunkt steht das #Fahrradgesetz: was bewirkt es für NRW? Welche Impulse gibt es für die #Verkehrswende? Programm und Livestream: radkomm.tv
1
4
0
6
136
Der #Klimawandel ist auch in NRW spürbar. Falls sich noch jemand fragt, ob #Fahrrad statt Auto das Richtige ist. Oder zu Fuß oder ÖPNV.
Die neuen #warmingstripesNRW nach #EdHawkings zeigen, der #Klimawandel ist in #NRW messbar. Die Durchschnittstemperatur lag auch 2021 deutlich über dem alten Temperaturmittel (1961-1990) von 9,0°C. Weitere Infos und Daten gibt es unter klimaatlas.nrw.de/Witterungs…
0
1
0
2
Wovon Radfahrende in 🇩🇪 träumen, ist in Finnland Realität: Ampeln, die automatisch auf 🟢 springen, wenn 🚴 oder🚶‍♀️🏃 sich nähern.
Almost all of our #trafficlights have radars or detectors to detect incoming #cycling and #walking traffic, and to give them the green light faster. One more small thing to make cycling & walking more attractive options in your daily life. #MeanwhileInOulu #Oulu 🇫🇮
Show this thread
1
9
0
55
Studierende, die sich mit nachhaltiger #Mobilität befassen, können sich bewerben 🏆. Los geht's!
📝🚴🚆Deine Abschlussarbeit trägt zur #Verkehrswende bei? Dann einsenden an die Kollegis des DIY-Förderpreis @VCDeV ! Ich bin als Jury-Mitglied schon sehr gespannt auf die Beiträge. 😲 diy.vcd.org/foerderpreis-abs…
0
3
0
10
Die Journalistin @vivienleue hat schon über das Fahrradgesetz für NRW berichtet. Wir freuen uns deshalb besonders, dass sie #RADKOMMTV am 27.1. moderieren wird. Programm und Livestream unter radkomm.tv
0
2
0
5
Die Vorbereitungen für RADKOMM.TV laufen auf Hochtouren :-) #HalloFahrradgesetz am 27.01.22, 19h
1
2
2
14
Welche Impulse gibt das Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz NRW für die bundesweite #Verkehrswende? Wir sind gespannt auf den Input von @RebeccaPeters_ als Vorsitzender des @FahrradClub dazu. Am 27.1. ab 19 Uhr live und online auf #RADKOMMTV!
1
15
0
42
Die @AGFS_NRW wird ihre 90 Mitgliedskommunen bei der Umsetzung des Fahrradgesetzes für NRW unterstützen. Wir sprechen mit Vorständin @Christi93922203 am 27.1. bei #RADKOMMTV darüber, wie das gelingen kann. Für euch online und live ab 19 Uhr auf radkomm.tv #FaNaGNRW
0
2
3
12
In den Niederlanden wurde schon vieles richtig gemacht, dennoch bleibt die Entwicklung nicht stehen. Es geht weiter auf dem Weg zur menschenfreundlichen Stadt!
#Groningen aims to radically reduce space for driving and parked cars. Streets need more space for walking, greenery, sports, playing and social interaction 📸 Bloedkoraalstraat, #Groningen (@Felixx____). 🏞️ See their new design guide: gemeente.groningen.nl/sites/…
0
3
0
11
Die Stadt #Dresden sucht Verkehrsplaner*innen für Rad- und Fußverkehr. ⬇️ bewerberportal.dresden.de/BW…
0
1
0
7
Überall wollen wir uns die Straßen zurück erobern. Am Donnerstag ist schon der erste Workshop. Meldet euch noch schnell an. Die Termine sind übrigens unabhängig voneinander. Also nächste Woche habt ihr noch mal eine Möglichkeit. #KidicalMass
1
7
0
21
RADKOMM retweeted
"Zwei Drittel, die regelmäßig Auto nutzen, sind bereit zum Umstieg aufs #Fahrrad. Voraussetzung für stärkere Nutzung des Fahrrads ist für mehr als die Hälfte eine bessere Rad-Infrastruktur" Wir freuen uns auf den Beginn der Umsetzung des #AufbruchFahrrad NRW -#25ProzentBis2025!
"In Großstädten wird der Pkw nur von einem Fünftel der Haushalte täglich genutzt, rund 36 Prozent haben gar kein Auto." Stellt sich die Frage, wie gut entspricht die heutige Verkehrspolitik und -Planung in den Städten dieser Wirklichkeit? spiegel.de/auto/fahrrad-stat…
0
3
0
11
Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Ausgabe von #RADKOMMTV am 27.1. Und das Beste ist: wir werden ein ausschließlich weibliches Podium haben 😍 Weitere Infos zu den Referentinnen folgen bald!
1
6
3
21
Wir starten ins neue Jahr mit einem Livestream: am 27. Januar heißt es "Hallo Fahrradgesetz!" Wir diskutieren mit Expertinnen über das Fahrradgesetz für NRW - was ändert sich, welche Impulse gibt das Gesetz? Programm ➡️ radkomm.de Gefördert durch @SUE_NRW
0
20
2
33
RADKOMM retweeted
Wegweisendes Urteil des Verwaltungsgerichts zu Fahrradstraßen vom August 2021 - heute wurde das Aktenzeichen als Tweet angehängt. Bestimmt interessant für Kommunen und Liebhaber*innen von #nennmichnichtFahrradstraße.
Wegweisendes Urteil des Verwaltungsgerichts zu Fahrradstraßen. Via ⁦@HAZ
Show this thread
6
42
7
111
Show this thread
🤭
Torggata in Oslo (Norwegen): ein weiteres Beispiel für den Niedergang des Einzelhandels, nachdem dort keine Pkw mehr fahren / parken dürfen. /s
0
2
0
11