2. Brgermeisterin Landeshauptstadt Mnchen, Betriebswirtin, Wald- und Wildnispädagogin, Bndnis 90/Die Grnen

München
Joined December 2013
Katrin Habenschaden retweeted
Ein #Radentscheid für ganz #Bayern – sehr gut und sehr nötig, da sind wir dabei! Unsere Bürgermeisterin @KHabenschaden hat natürlich auch schon unterschrieben – und Ihr? @radentscheid_by #Verkehrswende #Fahrrad
7
12
4
71
Frauen können sich künftig bei Ärzt*innen über einen Schwangerschaftsabbruch informieren. Irre, dass diese Selbstverständlichkeit erst jetzt möglich wird. Danke an alle, die dafür lange gekämpft haben. #219a
5
12
1
116
Katrin Habenschaden retweeted
Große Freude! Wir nominieren heute Dr. Laura Dornheim als Kandidatin zur Wahl der Münchner IT-Referentin am 29. Juni. @schwarzblond @MuenchenDigital gruene-fraktion-muenchen.de/…
90
33
35
315
Heute starten die Sommerstraßen. Sie zeigen, was für ein Potential #Muenchen hat, wenn man öffentliche Flächen nicht mehr nur als Verkehrsräume definiert, sondern als Lebensräume. Straßen wird neues Flair eingehaucht, die Stadt lebt dort auf. Wir brauchen viel mehr davon!
2
11
3
79
Katrin Habenschaden retweeted
„Everyone should be involved, have a say and therefore becomes able to contribute to taking action against climate change“ - @KHabenschaden on the Mayors‘ Panel discussion about #Climate #Leadership. @EUROCITIES @StadtMuenchen @ReDISchool #Eurocities #Eurocities2022
2
10
"Sehr geehrte Fahrgäste, es geht in Kürze weiter". Ach ja, liebe S-Bahn München, definiere gerne "in Kürze" @streckenagent_M
3
25
Wichtiger👣Richtung Klimaneutralität: #Muenchen schnürt 140 Mio-Förderprogramm für energetisches Bauen&Sanieren, PV und klimafreundliche Fahrzeuge. Jede Wärmepumpe, jedes Solarmodul, jedes gedämmte Gebäude hilft, die Abhängigkeit von fossilen Energien&Regimen zu reduzieren. 🧵
4
10
2
47
Über vielen Menschen schwebt die Heizkostenabrechnung wie ein Damoklesschwert. Unsere Initiative soll dazu beitragen, dass Energie langfristig bezahlbar bleibt – oder wieder wird. Ich hoffe, dass auch viele Vermieter*innen zugreifen und im Sinne ihrer Mieter*innen investieren.
1
6
Die🚦greift durch Entlastungspakete ein, auch die Stadt zahlt einen Energiekostenzuschuss. Das ist notwendig, um kurzfristig zu helfen. Mittel- und langfristig ist die Subventionierung von Fossilen aber der falsche Weg. Der richtige Weg ist der starke Ausbau der Erneuerbaren.
1
6
Als Wirtschaftsbürgermeisterin begrüße ich auch die Chancen dieses Millionen-Programms für Handwerk&Wirtschaftsstandort München. Klimaneutralität und regenerative Energieversorgung werden für Unternehmen zunehmend zum entscheidenden Faktor zu investieren oder sich niederzulassen.
6
Gleich geht's los - mit @_Katja_Diehl_ Debatte über die Mobilitätswende im Café Luitpold - oder hier clips.im.allmendenetz.de/watch?v=dQY6HN…
7
7
1
90
Unsere Grün-Rosa Fraktion hat gewählt: Neue Vorsitzende sind Mona Fuchs & Dominik Krause. 💯👌Ich freu mich sehr auf die Zusammenarbeit und danke den bisherigen Vorsitzenden Anna Hanusch & Florian Roth für ihre herausragende Arbeit für ein ökologisches, soziales, buntes München💚
2
5
3
55
Ein besonderer Moment: Erstmals seit der Kommunalwahl im März 2020 tagt der Münchner Stadtrat im großen Sitzungssaal des Rathauses. Hier wieder mit allen demokratischen Kolleg*innen zu diskutieren und zu streiten, um das Beste für #Muenchen zu erreichen, fühlt sich richtig gut an
2
1
22
Am #IDAHOBIT2022 denke ich besonders an unsere Partnerstadt #Kyjiw, wo LGBTIQ* seit 24. Feb. in Todesangst sind. Der russische Krieg ist auch gegen eine Welt gerichtet, in der queere Menschen offen leben können, ohne von Gewalt bedroht zu werden. Auch deshalb: #staywithukraine🌈
2
27
Benefizlauf @girodimonaco zu Gunsten der #Ukraine rund um die Altstadt. Es war einfach toll, mit so vielen Münchner*innen zu laufen. So ein Gemeinschaftsgefühl und so eine Freude habe ich lange in der Stadt nicht mehr gespürt.💯 Danke an alle, die gespendet & geholfen haben.🇺🇦🕊
2
27
Entschlossener #Klimaschutz sichert Lebensgrundlagen UND Wohlstand. Darin sind sich Umwelt- UND Wirtschaftsverbände einig. In #Muenchen laufen PV-Ausbau, Geothermie&Gebäudesanierung jetzt ganz massiv an. Klimaneutralität ist der Erfolgsfaktor der Zukunft. sueddeutsche.de/bayern/energ…
1
6
17
VORFREUDE🙌 @kkklawitter & ihr Bestseller #Autokorrektur im Dialog mit unserer Bürgermeisterin @KHabenschaden am 23.05 ab 19 Uhr. #MCubeMUC SpeakerSeries #ZukunftderMobilität 🌱🚲🥨 👉eventbrite.de/e/mcube-speake…
2
7
1
22
Show this thread
Die #FDP-Blockade gegen ein #Vorkaufsrecht ist für den 🔥Münchner Mietmarkt fatal. Wir können ohne das Gesetz Mieter*innen nicht vor Verdrängung schützen. Ja, das ist ein staatlicher Eingriff. Aber was beim Sprit geht, sollte erst recht beim Wohnen gehen. sueddeutsche.de/politik/miet…
4
27
Katrin Habenschaden retweeted
‼️Heute Abend um 18:30 Uhr noch nichts vor? Dann kommt vorbei @GasteigMuc #HP8 & startet in den Münchner 🇪🇺Europa-Mai! Podiumsdiskussion mit @KHabenschaden, 2. BM @StadtMuenchen, MdB @TobiasWINKLER_, @JorgWojahn, Vertreter @EUinDE, & E. Binding @fff_muc. Im Gasteig oder🎥hier!
🕊️Freiheit &🌳Klima: Wie können wir beides schützen? 🇪🇺Europa-Mai-Auftakt @muenchen mit @JorgWojahn Vertreter @EUinDE, @KHabenschaden, 2. BM @StadtMuenchen, MdB @TobiasWINKLER_ & E. Binding @fff_muc. Seid live dabei @GasteigMuc #HP8 oder🎥hier!
2
6
2
11
Ozapft wird! 🍻 Die #Wiesn 2022 findet statt. Das ist wichtig für das Münchner Lebensgefühl und für unsere Wirtschaft. Und Corona? Was der Herbst bringt, weiß niemand. Man darf nicht blauäugig sein, zuversichtlich aber schon. In 142 Tagen wird angestochen. Ich freu mich riesig!🎡
8
2
1
58