Schmidt-Chanasit Lab, @uhhmin , Bernhard Nocht Institute @bnitm_de and @WHO CC for Arboviruses | views are my own | Likes and RT are not endorsements

Hamburg, Deutschland
Joined May 2019
Tests sind ein wichtiger Baustein einer #Corona-Strategie. Wenn man erkrankt ist, sollte schnell ein qualitativ hochwertiger Test vorgenommen werden. Von fragwürdigen Tests an jeder Ecke, bei denen es Missbrauch mit Milliardenschäden gab, halte ich nichts. mittelbayerische.de/politik-…
4
3
24
Das höchste Glück des Menschen ist die Befreiung von der Furcht. Walther #Rathenau *29.9.1867 – 24.6.1922 Attentat von #Rechtsextremen, s. #luebcke Der #Mutmensch kennt den Zorn, der Furchtmensch die Wut und den Ärger. Denken heißt Vergleichen.
Das höchste Glück des Menschen ist die Befreiung von der Furcht. Walther #Rathenau *29.9.1867 – 24.6.1922 Attentat von #Rechtsextremen, s. #luebcke Der #Mutmensch kennt den Zorn, der Furchtmensch die Wut und den Ärger. Denken heißt Vergleichen.
7
20
1
155
Ganz aus dem Stand mal ohne Slides einen sehr guten #Zoonose (West-Nil-Virus, #Borna, #Influenza) Vortrag gehalten - das muss man erst einmal können: Thomas Mettenleiter @Loeffler_News auf der #ctm2022 @unirostock
1
1
38
Sehr guter Plenarvortrag von Gustl Stich #CTM2022 : #Tropenmedizin in 2022 - im Spannungsfeld von Tradition, Infektiologie und Planetary Health #Rostock @unirostock
2
20
Noch einmal alles, was man zu #Paxlovid sagen muss 👇 Danke 🙏 @degampraesident und @hausaerzteverb | #SARSCoV2 #coronavirus #COVID19
Paxlovid zu haben ist gut, aber ein Gamechanger in der Hausarztpraxis ist es eben nicht: Die Gruppe der Patienten, die am meisten profitiert (Risikopatienten & ungeimpft) ist eher klein, das Zeitfenster für die Verordnung kurz und andere Medikamente müssen abgesetzt werden.
4
7
54
Gerade noch in #München auf der @analyticaFair aber heute noch bei Euch @ckoehler_ck @Schneitler_S auf der DTG Tagung im schönen #Rostock ! Ich freue mich schon auf viele spannende Workshops, Vorträge und vor allen Dingen auf das direkte Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen.
Heute startet die Konferenz für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit in Rostock. Besonders freue ich mich auf Workshops, organisiert durch die junge DTG zu Themen in der maritimen Medizin, Flüchtlingskrise im Mittelmeer und Feldlabor. @ckoehler_ck @ChanasitJonas
3
17
Eine sehr gute Datenanalyse zeigt noch einmal 👉 „Children are really, REALLY unlikely to die from #Covid19 AND this new data shows the infection fatality rate keeps getting lower.“ Thanks 🙏 to @apsmunro #Corona #coronavirus #SARSCoV2
A new study using high quality data from the UK is helping us better understand the risk of death from #COVID19 in children The good news: not only is it low, it keeps getting lower For a healthy child ~ 2 per million infections alasdairmunro.substack.com/p…
Show this thread
31
187
11
756
Mit eine der besten wissenschaftlichen Bewertungen von @christoph_rothe bzgl. der #Maskenpflicht , die ich in den letzten Tagen dazu gelesen habe . 👇 Folgeempfehlung ! #Masken #Maske
Der Denkfehler, den Viele in dieser Debatte machen, ist dass der Nutzen von Masken unter "idealen" Bedingungen in Einzelsituationen nicht das Gleiche ist wie die der "real life" Nutzen einer Maskenpflicht im ÖPNV oder öffentlichen Gebäuden unter aktuellen Umständen. 1/
Show this thread
60
237
10
1,074
Dazu noch einmal meine Einschätzung von heute morgen via @welt :Es geht nicht nur um die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen sondern insbesondere um die Effizienz der Maßnahmen und natürlich auch die Verhältnismäßigkeit in Bezug zu andere Gesundheitsrisiken welt.de/politik/deutschland/…
28
82
4
525
Ich habe auch noch einmal klar gemacht, dass die aktuelle #coronavirus Diskussion ein Stück weit an den großen Problemen vorbeigeht, die wir im Gesundheitssystem haben und die uns spätestens im Herbst wieder auf die Füße fallen: den Personalmangel und den #Pflegenotstand #Pflege
28
125
6
809
Vielen Dank 🙏 für das spannende #Aiolos Kick-Off Meeting heute in #Berlin bzgl. Einsatz von KI in #Epidemie Frühwarnsystemen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Advisory Board mit @CiesekSandra @HPI_DE @WHO @FLAHAULT et al.
AIOLOS Kick-off in Berlin. AI in public health; more precisely: AI supporting detection, alerting, monitoring and intervention strategies for infectious respiratory diseases. German-French collaboration funded by @BMWK on the German side.
4
14
Genau das ist der entscheidende Punkt, der uns nicht nur bei #Corona auf die Füße fällt 👇 #Pflegenotstand #Pflegemangel #Pflege #COVID19 #coronavirus #SARSCoV2
Hygienekonzepte sind gar nicht das Problem. Vielmehr, dass durch Personal- und Zeitmangel immer wieder Fehler z.B. bei der Händedesinfektion geschehen, oder auf der Intensiv gefährliche Keime nicht mehr 1:1 betreut werden können.
10
32
1
281
Ich gehe durch die Welt und rufe ‘Friede, Friede, Friede’. F. PETRARCA
4
7
70
Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. #Servicetweet
221
78
11
665
Aber wenn es wieder um die Be- und Auslastung der Intensivbetten gehen sollte, wird spätestens dann erneut klar, dass dieser Mangel ein Problem ist, welches gelöst werden muss.
8
14
1
256
Dieses erkennbare Handeln, welches mittel- und langfristig angelegt ist, fehlt mir im Gegensatz zu kurzfristigen #Maßnahmen, die dann immer alternativlos ergriffen werden müssen, weil man das Problem anders nicht mehr in den Griff bekommt.
17
11
250
Sachliche Einschätzung vom Kollegen Stefan Kluge @StefanKluge4 @UKEHamburg zur sogenannten „Sommerwelle“ @ndr
9
20
2
115
Eine sachliche Einschätzung der #coronavirus Lage „Sommerwelle“ @ECDC_EU #COVID19 #Corona
Balanced summary from @ECDC_EU As expected, SARS-CoV2 evolves and there will be new (sub)variants,for ever.However,no evidence that the latest omicrons BA.4/5 are more severe. Cases will go up and down in future but impact on healthcare gradually lower,though never zero.
10
37
1
145